Sie sind hier: Startseite » Über mich

Über mich

Seit meinem 20. Lebensjahr beschäftige ich mich mit dem Thema „gesunde Ernährung“ und habe mehrere verschiedene Ansätze und Theorien aus unterschiedlichen Zugängen erforscht, beobachtet und selbst ausprobiert, wodurch ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln durfte.

Mein Interesse für Ernährung begann 2003, als ich auf der Uni Linz mein Wirtschaftspädagogik-Studium startete. Ich merkte, dass mir oft die Energie zum Lernen fehlte und ich Verdauungsprobleme oder Bauchweh hatte. Also begann ich, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich las viele Bücher, über alle möglichen Bereiche der Ernährung und integrierte regelmäßigen Sport in meinen Studienalltag. Sehr schnell merkte ich, dass Sport & Bewegung viel Einfluss auf mein Wohlbefinden hatten und mein Energielevel anstieg.

Als ich 2009 schließlich zur TCM (traditionelle chinesische Medizin) fand, mir viel Wissen aneignete und auch selber in eine Beratung ging, änderten sich in kürzester Zeit meine Verdauungsbeschwerden, da ich herausfand, dass ich Milcheiweiß nicht vertrage und mir vom Typ her warmes, gekochtes Essen besser bekommt als Rohkost & Brotmahlzeiten.

Die Grundlagen der TCM & 5-Elemente-Küche faszinierten mich ab diesem Zeitpunkt. Ich kombinierte dieses Wissen mit der österreichischen Tradition und integrierte es in meine beiden Schwangerschaften (2014 & 2018), die ich ohne jegliche Komplikationen genießen durfte und hier noch mehr spürte, was es heißt, gut „genährt“ zu sein.

2017 absolvierte ich die Ausbildung zur Dipl. TCM Ernährungsberaterin (Bacopa Institut, OÖ) und konnte mir hier noch mehr fundiertes Wissen aneignen. Zum Beispiel Details über die unterschiedlichen Konstitutionen, Thermiken und Disharmonien und wie sie jeweils wieder ins Gleichgewicht gebracht werden können (inkl. Zungen- und Pulsdiagnose). Ich ergänze die TCM auch gerne mit „Metabolic Typing®“ , einer Stoffwechselanalyse (ohne Bluttest), bei der unterschieden wird, ob wir vorwiegend Kohlehydrat-, Fett-Eiweiß- oder Mischtyp sind.

Häufig fällt mir bei Ernährungsberatungen auf, dass viele Menschen sich zwar typgerecht (gesund) ernähren „wollen“, es aber nicht umsetzen „können“, da sie im Unterbewusstsein Blockaden, Emotionen oder Glaubenssätze gespeichert haben, die sie daran hindern.

Hier arbeite ich seit 2019 mit der Kinesiologie. Ich teste aus (mit Armmuskeltest bzw. Tensor), welche Blockade oder welcher Glaubenssatz dahintersteckt und löse sie dann auf. Sobald unser System in die Balance bzw. ins Gleichgewicht kommt, haben wir wieder mehr Energie und Kraft. Der Körper bekommt den Impuls zur Selbstregulation und aktiviert seine Selbstheilungskräfte.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Spiritualität, Medialität, Quantenphysik & Mentaltraining (Ausbildung zur Dipl. Mentaltrainerin 2010). Ich lasse auch hier mein Wissen in die Beratungen einfließen, denn für mich liegt der Fokus nicht nur auf Körperlichem, sondern in einer Einheit aus Körper, Geist und Seele.

Es erfüllt mich, wenn ich den Menschen helfen darf, wieder in ihre ganze Kraft und Stärke zu finden, zurück zu ihrer inneren, ur-eigenen Intelligenz, in ihrem Wohlfühlkörper, um das Leben in vollen Zügen zu genießen!

Es ist eine große Freude für mich, wenn ich meine Klienten dabei unterstütze, ihren Weg, ihre Talente und ihre Berufung zu leben und sehe es als meine Berufung, sie hier zu begleiten!

Daher stehen meine Beratungen für Ganzheitliche Gesundheit und jede Beratung ist so einzigartig wie der Mensch selbst!

Du findest mich auch auf Facebook
https://www.facebook.com/TCM.made.in.Austria/?ref=page_internal

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren